Einladung zur Gedenkveranstaltung – Sait Cürükkaya (Dr. Süleyman)

Lade Karte ...

Datum/Uhrzeit
10/12/2016
14:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Audimax, Uni Hamburg

Kategorie(n)


sait-curukkaya-dr-suelayman

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie zur Trauerfeier anlässlich des Todes des Peschmerga-Kommandanten Sait Çürükkaya ein, der vor 40 Tagen am 30.Oktober 2016 beim Kampf gegen den IS sein Leben verlor.

Wo: Audimax, Uni Hamburg, Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg
Wann: Samstag, 10.12.2016 von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Sait Çürükkaya (Dr. Süleyman) war ein engagierter Kämpfer für die Freiheit der Kurden. Als deutscher Staatsbürger gab er sein geregeltes Leben hier freiwillig auf, um Kurdistan und seinen Menschen zu helfen.

Er wurde am 26.Oktober bei der Mossul-Offensive der kurdischen Kampfverbände bei der Minenräumung lebensgefährlich verletzt und verstarb am 30.10.2016 im Bundeswehrkrankenhaus Koblenz. Am 05.11.2016 wurde er nach Kurdistan überführt und am nächsten Tag in seinem Heimatort beigesetzt.

Sein Einsatz für die Freiheit und Demokratie war vorbildlich. Unser tiefstes Mitgefühl gilt weiterhin seiner Familie und seinen Weggefährten, die in seinem Sinne den Kampf für ein freies und unabhängiges Kurdistan fortsetzen.

40 Tage nach seinem Tod möchten wir nach kurdischer Tradition mit Freunden und Familienangehörigen in seiner Wahlheimat Hamburg noch einmal Abschied nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebahattin Aras , Komkar
Tilman Zülch , Gfbv
Ali Ertan Toprak, KGD