KGD zu Gast bei der kurdisch-ezidischen Jugend Essen (EJE)

Lade Karte ...

Datum/Uhrzeit
15/03/2014 - 15/08/2014
13:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Universität Duisburg-Essen

Kategorie(n)


 

re-ezidi Die KGD begrüßt die Gründung des Vereins und wünscht der kurdisch-ezidischen Jugend Essen (EJE) viel Erfolg!

Mit ihrer ersten Auftaktveranstaltung lud die Ezidische Jugend Essen (EJE) zu einem gemeinsamen Treffen der Mitglieder ein. Die KGD wurde auch eingeladen.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung der ezidischen Mythologie, konnten Fragen gestellt werden.

Bei der Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass die kurdische Jugend mit einigen Problemen in ihrer neuen Heimat Deutschland zu kämpfen hat. So etwa die Problematik der kurdischen Muttersprache, die noch gefährdet ist und viele nicht gut genug beherrschen.

Zudem wurde der Wunsch geäußert, dass sich die ezidischen Vereine zu einem einheitlichen Dachverband zusammenschließen, um endlich der Anerkennung der ezidischen Religion in Deutschland einen großen Schritt näher zu kommen. Auch die Kooperation der verschiedenen religiös-kulturell-kurdischen Vereine wurde angesprochen und als wichtig erachtet.re-aram-kgd

Außerdem wurden einige ezidisch-spezifische Probleme angesprochen und diskutiert. Klar wurde, dass die ezidische Jugend Antworten und Lösungen erwartet und sich auch dafür einbringen will.

Die KGD bedankt sich für die Einladung sowie der tollen Veranstaltung. Wir freuen uns, dass die kurdische Jugend (SchülerInnen/StudentInnen) sich für ihre Interessen engagiert und einsetzt. Verantwortung für sich und für die Gesellschaft zu tragen ist immer zu begrüßen und lobenswert.

 

Eje-Jugend-essen