Stellenausschreibung

Die Kurdische Gemeinde Deutschland e.V. sucht zum nächstmöglichen Datum
eine Projektassistenz/Projektverwaltung
im Bereich Demokratieförderung

Das Projekt


Für die bundesweite Umsetzung des Projektes „WIR für Demokratie“, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung, sucht die Kurdische Gemeinde Deutschland (KGD) eine Projektassistenz/Projektverwaltung.

Ziel des Projektes ist es, die demokratischen Strukturen des Dachverbands und der Mitgliedsvereine zu stärken. Hierfür sollen ein verbandsinternes Beratungssystem sowie Bildungsangebote zu den Themen Demokratiestärkung, Extremismusprävention und Konfliktmanagement fest in die Verbandsstrukturen implementiert werden. Zentral ist die Ausbildung, Begleitung und Koordination von Demokratieberater*innen, die bundesweit in den Mitgliedsvereinen aktiv werden.

Ihre Aufgaben


• Zuarbeit für das Projekt und die Projektleitung
• Projektverwaltung und -abrechnung
• Unterstützung bei der Homepagepflege und Betreuung der Social-Media-Accounts
• Unterstützung beim Verfassen von Projektberichten, Schriftverkehr
• Organisation und Koordinierung von Terminen
• Bundesweite Termin- und Veranstaltungswahrnehmung
• Unterstützung des KGD-Teams sowie Mitarbeit in der Geschäftsstelle

Ihr Profil


• Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation/Ausbildung im Bereich Wirtschaft, Recht, Verwaltung, Politik oder Soziales
• Sichere Kenntnisse und nachweisbare Erfahrung in der Projektverwaltung und -buchhaltung
• Sichere PC- und Programmkenntnisse
• Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit
• Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
• Reisebereitschaft (unter 25% der Arbeitszeit)
• Wünschenswert sind Erfahrungen in der interkulturellen Vereinsarbeit
• Sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Kurdisch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot


• Gehalt in Anlehnung an TVöD, E 8, Stufe 1
• Einsatzort: KGD-Geschäftsstelle in Gießen
• Voll- oder Teilzeit möglich
• Selbstständiges Arbeiten
• Angenehmes Arbeitsklima
• Zunächst befristet bis zum 01.02.2021. Eine Verlängerung wird angestrebt

Kontakt


Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 14. Februar 2020 ausschließlich elektronisch an:
info@kurdische-gemeinde.de

Für Nachfragen wenden Sie sich an Kemal Deniz, Geschäftsführer der KGD,
Tel.: 0641 49411731 oder per Mail an: k.deniz@kurdische-gemeinde.de

Kurdische Gemeinde Deutschland e.V.
Max-Eyth-Straße 8
35394 Gießen