Heute gedenken wir Hatun Sürücü

Die Deutsch-Kurdin Hatun Surücü ist heute vor 15 Jahren von ihrem Bruder durch einen Kopfschuss getötet worden, denn „sie hat sich benommen wie eine Deutsche“.

Hatun ist einem „Ehrenmord“ zum Opfer gefallen.

Die junge Mutter ist im Alter von 23 Jahren aus dem Leben gerissen worden, weil ihre Familie ein menschenverachtendes Verständnis von „Ehre“ hatte.

Hatun ist leider nicht der einzige Fall von „Ehrenmord“ in Deutschland. Es bleibt zu befürchten, dass „Ehrenmorde“ auch in Zukunft verübt werden können.

Laut Terre des Femmes e.V. gab es 2019 in Deutschland 12 Fälle von (versuchten) „Ehrenmorden“ ( https://www.frauenrechte.de/…/ehrgewalt/aktuelles/Ehrenmord…).

Jeder einzelne Fall ist einer zu viel.

Wir als Kurdische Gemeinde Deutschland sehen uns mit in der Verantwortung, für dieses Thema zu sensibilisieren und eine Gesellschaft hier in Deutschland mitzuprägen, in der es keinen Raum für „Ehrenmorde“ gibt.

Wir bitten euch alle heute mit uns zusammen Hatun und den vielen anderen Opfern von „Ehrenmorden“ zu gedenken.

Lasst uns alle gemeinsam daran arbeiten, damit diese Taten endlich der Vergangenheit angehören.