Was uns zusammenhält

Lade Veranstaltungen

Die Kurdische Gemeinde Deutschland e.V. veranstaltet am 04. Oktober 2024 im Bürgerhaus Sonne, Sielminger Hauptstraße 44, 70794 Filderstadt von 13.30 – 17.00 Uhr eine Bildungsveranstaltung zum Thema „Was uns zusammenhält: Die Bedeutung von Werten und Gesetzen für unser Miteinander auf kommunaler Ebene“.

Inhaltlich stehen im Mittelpunkt der Tagesveranstaltung das Grundgesetz, die Förderung und Stärkung demokratischer Partizipation und des Zusammenhaltes sowie die nachhaltige Entwicklung eines demokratischen Gemeinwesens.

Nach der Begrüßung der Gäste wird Professor Christian F. Majer, Professor für Zivil-, Zivilprozess-, Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg anschließend eine Keynote über „Grundgesetz und Diversität“ halten.

Nachfolgend werden die Teilnehmenden im Rahmen zweier Workshops zu den Themen „Teilhabeorientierte Zusammenarbeit vor Ort gegen demokratieablehnende und menschenfeindliche Einstellungen” und „Ehrenamtliches Engagement gegen Rechtsextremismus und Präventionsarbeit“ Strategien kennenlernen und entwickeln, um demokratieablehnenden Haltungen aktiv entgegenzutreten.

Die Veranstaltung findet Ihren Abschluss mit einer Podiumsdiskussion zum Thema

„Wie gelingt das Miteinander auf kommunaler Ebene“  mit den Diskutanten:

Christoph Traub (Oberbürgermeister der Stadt Filderstadt)

Argyri Paraschaki-Schauer (LAKA Baden-Württemberg)

Kenan Batman (Alevitische Gemeinde Filderstadt) sowie

Turan Tekin (Vorsitzender Kurdische Gemeinde Landesverband Baden-Württemberg)

Wir freuen uns, Sie und euch bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Teilen Sie diesen Artikel!