Empowerment-Workshop für junge kurdische Frauen

Im Rahmen des Projektes „WIR für Demokratie“ der Kurdischen Gemeinde Deutschland, fand in Kooperation mit dem Landesverband Saarland, am 21. April 2024 ein Empowerment-Workshop für junge kurdische Frauen in Saarbrücken statt.

Fast 25 Teilnehmerinnen kamen in den Räumlichkeiten des Jugendclubs in Saarbrücken zusammen. Ziel des Workshops war es, sich zu vernetzen und Erfahrungen mit Geschlechterungerechtigkeiten zu reflektieren. Gleichzeitig haben die Teilnehmenden Handlungsmöglichkeiten ausgetauscht und in einer Ideenwerkstatt zukünftige gemeinsame Aktivitäten und Organisationsformen ausgearbeitet.

Außerdem gab es einen kurzen Input von Dr. Lisa Schneider, Frauenbeauftragte der Stadt Saarbrücken. Beim Get Together nach dem Workshop, konnten sich die jungen Frauen noch weiter vernetzen und gemeinsam essen und tanzen.