Ergänzung zur Pressemitteilung „Abschiebungen in den Iran aussetzen!“

Ebrahim Abdi Jenekanlo ist wieder zurück in Deutschland. Am Freitag, den 29.01.2021 wurde Jenekanlo wie geplant in Begleitung mehrere Bundespolizisten in ein Flugzeug gesetzt, um über die Türkei in den Iran abgeschoben zu werden. Offenbar verhinderten die türkischen Behörden den Weiterflug von Istanbul nach Teheran. Die Hintergründe hierzu sind derzeit noch unklar.
Mehmet Tanriverdi, stellvertretender Bundesvorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschland, erklärt hierzu, dass Jenekanlo am Samstagmorgen wieder nach Deutschland zurückgebracht worden sei. Seitdem befinde er sich wieder im Abschiebegefängnis in Eichstätt.
Tanriverdi befürchtet nach wie vor eine Abschiebung in den Iran, wo Jenekanlo Inhaftierung, Folter und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Todesstrafe droht.
Daher fordert Tanriverdi die Abschiebung in den Iran sofort und dauerhaft auszusetzen.