75 Jahre Grundgesetz: Demokratieförderung durch Teilhabe von Migrant:innenselbstorganisationen

Lade Veranstaltungen

Die Kurdische Gemeinde Deutschland e.V. veranstaltet am 07. September 2024 im Kerkrade-Zimmer der Kongresshalle Gießen, von 09.00 – 13.00 Uhr eine Bildungsveranstaltung zum Thema „75 Jahre Grundgesetz – Heimat, Freiheit, Zukunft“.

Inhaltlich stehen im Mittelpunkt der Tagesveranstaltung das Grundgesetz, die Förderung und Stärkung demokratischer Partizipation und des Zusammenhaltes sowie die nachhaltige Entwicklung eines demokratischen Gemeinwesens.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Begrüßung des Generalsekretärs der Kurdischen Gemeinde Deutschland Cahit Basar und einem Grußwort der Landrätin des Landkreises Gießen Anita Schneider.

Prof. Dr. Jürgen Bast, Professor für öffentliches Recht und Europarecht an der JLU-Gießen, wird daran anschließend in einer Keynote auf die Grundlage unseres Zusammenlebens, das Grundgesetz, eingehen.

Nachfolgend werden die Teilnehmenden im Rahmen zweier Workshops unter der Leitung von Trainer:innen des politischen Bildungsangebotes „UN/GLEICH“ der AWO Rheingau-Taunus-Kreis sowohl Möglichkeiten zur demokratischen Partizipation und Teilhabe gemeinsam erarbeiten als auch Strategien entwickeln, um demokratieablehnenden Haltungen aktiv entgegenzutreten.

Zum Abschluss der Veranstaltung findet ein Podiumsgespräch mit den Landtagsabgeordneten Nina Heidt-Sommer (SPD) und Frederik Bouffier (CDU) sowie unseres Generalsekretärs Cahit Basar statt, in dem sie über die Verstetigung lokaler Bündnisse zwischen Migrant:innenselbstorganisationen und demokratischen Institutionen sprechen werden und wie diese einen Beitrag zur demokratischen Teilhabe leisten kann.

Wir freuen uns, Sie und euch bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Teilen Sie diesen Artikel!