Case Manager/in (m/w/d) im Bereich Integrationsmanagement (KIM) gesucht!

Die Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V. setzt sich seit 1989 für die sozialen, politischen und rechtlichen Belange von Menschen in den Arbeitsfeldern Migration und Flucht ein. Im Auftrag und in Kooperation mit der Stadt Bonn setzen wir das Landesprogramm „Kommunales Integrationsmanagement“ (KIM) um. Das Programm wird durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW gefördert. Ziel ist es, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte vor Ort zu verbessern. Dazu sollen die Bedarfe der Zielgruppen schneller erfasst, Angebotslücken identifiziert und Übergangsprobleme behoben werden. Für dieses spannende und gesellschaftlich relevante Aufgabenfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Case Manager (m/w/d) in Vollzeit.

Ihre Aufgaben:
• Sie beraten und unterstützen Geflüchtete und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte professionell, rechtskreisübergreifend und individuell nach dem Handlungskonzept der Stadt Bonn.
• Sie führen ausführliche und zielorientierte Bestandsaufnahmen im Einzelfall (Assessment) durch.
• Sie erarbeiten, schreiben fort und überprüfen (Monitoring) Hilfepläne und Integrationsvereinbarungen.
• Sie vermitteln zielgerichtet Hilfsangebote und knüpfen Kontakte zu entsprechenden Stellen. Sie gestalten niedrigschwellige Zugänge zu Regelangeboten.
• Sie dokumentieren und evaluieren Ihre Fallarbeit, reflektieren fortlaufend Ihre Ergebnisse und analysieren die (fallübergreifenden) Rahmenbedingungen.
• Sie arbeiten eng mit der Koordinierenden Stelle im Amt für Integration und Vielfalt zusammen und bringen Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Fallarbeit in den Gesamtprozess des KIM ein.
• Sie pflegen aktiv Ihr Netzwerk und kooperieren mit relevanten Einrichtungen und Organisationen, z. B. der Ausländerbehörde und anderen städtischen Ämtern, den örtlichen Migrations- und Flüchtlingsberatungsstellen, der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter

Ihr Profil:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) oder ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom, FH, Bachelor) in den Studiengängen Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften oder einem anderen Studiengang mit Bezug zum Themenfeld Migration/Integration.
• Sie haben praktische Erfahrungen in der Beratungsarbeit mit zugewanderten Menschen.
• Idealerweise bringen Sie Kenntnisse im Bereich Case Management mit.
• Sie besitzen fachbezogene Kenntnisse der gesetzlichen Bestimmungen in den Rechtskreisen des Sozialgesetzbuchs (SGB II, III, VIII, XII), des Aufenthalts- und des Asylrechts.
• Sie haben einen guten Überblick über die Strukturen und Zuständigkeiten der kommunalen Integrationsarbeit.
• Sie zeichnen sich durch ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenzen sowie Kommunikationsfähigkeit aus. Mehrsprachigkeit ist von Vorteil (z. B. Kurdisch, Arabisch, Farsi).
• Sie überzeugen durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit.
• Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an:
buero@kurdische-gemeinschaft.de.