Die Kurdische Gemeinde Deutschland freut sich, das neue Projekt „Drehkreuz Vielfalt Berlin“ zu präsentieren! Dieses Filmprojekt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene in Berlin und zielt darauf ab, das Bewusstsein für Diskriminierung innerhalb der Einwanderungsgesellschaft zu schärfen und kreative Ausdrucksformen für mehr Miteinander und Anerkennung zu fördern.

In mehreren kostenlosen Workshops, die von erfahrenen Mentoren begleitet werden, lernen die Teilnehmenden die verschiedenen Schritte der Videoproduktion kennen – von Storytelling-Techniken über Kameraführung bis hin zur Videobearbeitung. Die Kurzfilme, die während des Projekts entstehen, setzen sich intensiv mit Diskriminierung innerhalb der migrantischen Communitys auseinander und bieten Raum für künstlerische Reflexion und den interkulturellen Austausch.

Unser Ziel ist es, Vorurteile abzubauen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und eine Plattform für offene Gespräche und Zusammenarbeit zwischen Menschen unterschiedlicher ethnischer und kultureller Hintergründe zu schaffen. Wir glauben, dass ein solches Projekt dazu beitragen kann, die interkulturelle Kompetenz zu fördern und ein inklusives, tolerantes Miteinander zu unterstützen.

Die Kurzfilme werden in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen wie Jugendclubs, Schulen und Bibliotheken gezeigt, um die Diskussion über Diskriminierung anzuregen und das Bewusstsein in der Gesellschaft zu stärken.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an diesem Projekt teilzunehmen.

Wenn ihr interessiert seid oder mehr erfahren möchtet, schreibt uns gerne an: dvb@kurdische-gemeinde.de