Pressemitteilung: 278/0311-2020

Europas Demokratien müssen jetzt entschlossen reagieren.

Die jüngsten Terroranschläge in Österreich und Frankreich führen uns deutlich vor Augen, wie verwundbar wir sind. Woher der Terror auch kommen mag, er zielt darauf ab, die Gesellschaften zu verunsichern und zu polarisieren.

Ali Ertan Toprak, Bundesvorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschland (KGD), sorgt sich um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, der zunehmend einem Freund-Feind-Schema weicht. Toprak: „Unsere Demokratie ist in Gefahr, weil sie offen bekämpft wird.“

Gerade jetzt ist der Schulterschluss der demokratischen Zivilgesellschaft gegen Gewalt und Terror unablässig. Demokratien stärken ist jetzt das Gebot der Stunde.

“Die europäischen Staaten müssen jetzt aber auch Klarheit schaffen und nationalistische und islamistische Organisationen unverzüglich verbieten.“

Toprak „Wien, Lyon, Nizza und Paris, der Terror trifft die demokratisch-freiheitlichen Zivilgesellschaften ins Mark und dennoch wird die Demokratie siegen, sie muss nur entschlossen reagieren.“

Unsere Gedanken sind bei den Opfern und Angehörigen in Österreich und Frankreich.