Auf Einladung der Bundesbildungsministerin Frau Anja Karliczek und Staatsministerin Frau Annette Widmann-Mauz nahm der Bildungsexperte und Generalsekretär der KGD, Cahit Basar an dem Fachgespräch Diversitätssensibler Unterricht und Wertevermittlung an Schulen teil.

Die Experten tauschten sich darüber aus, wie sich Schulen in der Einwanderungsgesellschaft weiterentwickeln können. Einig waren sich die Teilnehmer:innen darin, dass sich Schulen diesem Thema noch viel stärker widmen müssen. Doch auch die Kultusministerien müssen die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften den Bedarfen einer Einwanderungsgesellschaft anpassen. Die Einwanderungsgesellschaft spielt in den curricularen Vorgaben noch immer eine sehr geringe Rolle.

Die Lehrkräfte sind vor Ort wichtige Ansprechpartner, die die Kontroversität die mit Diversität einhergehen kann begleiten können. Eine klare Haltung ist das A und O um die Demokratiebildung noch stärker zu verankern und die Schule als den interkulturellsten Ort den Kinder noch effektiver für Begegnungen zu nutzen.