Fachtagung: Die kurdische Perspektive aus Europa

Vom 11. – 13.03.2022 tagte die Evangelische Akademie zum Thema „Die kurdische Perspektive aus Europa“ in Bad Boll.

In fünf Panels diskutierten renommierte Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft die vielfältigen Fragen und Herausforderungen kurdischen Lebens sowohl in den Herkunftsländern der Kurd:innen als auch in der Diaspora. Hierbei wurden Aspekte wie Selbst- und Fremdzuschreibungen, Marginalisierung, Krieg und Vertreibung, die Situation von Frauen in Kurdistan, politische Vorstellungen und Zukunftsperspektiven in den Blick genommen und erörtert.

Aus der Kurdischen Gemeinde Deutschland sprach der stellvertretende Bundesvorsitzende Mehmet Tanriverdi in zwei Panels zu den Themen „die politische Perspektive aus den kurdischen Gebieten“ und „Perspektiven der Diaspora“. Darüber hinaus waren auch Stefan Struck und Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan – beide Beiratsmitglieder der KGD – anwesend. Professor Kizilhan teilte seine Expertise unter anderem zu den Themen Krieg, Vertreibung, Flucht und Trauma sowie zu den Ursachen und Hintergründen der Kurdischen Frage.

PANEL 1 : DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE AUS DEN KURDISCHEN GEBIETEN

Ali Atalan, Sozialwissenschaftler, Stefan Struck (Moderation), Mehmet Tanriverdi, Kurdische Gemeinde Deutschland

Ali Atalan, Stefan Struck (Moderation), Mehmet Tanriverdi

Einhergehend mit einer Analyse der politischen Lage in den kurdischen Gebieten, waren die Teilnehmer:innen sich darin einig, dass trotz der großen Unterschiede in den einzelnen kurdischen Regionen, unter den kurdischen Organisationen jedoch der Wunsch nach Frieden, Freiheit einhellig ist.

PANEL 2: GENDERPERSPEKTIVE, DIE SITUATION DER FRAUEN IN KURDISTAN

Adoula Dado, Malak.help, Dr. Carola Hausotter, Studienleiterin (Moderation), Prof. Nazand Begikhani, Forscherin für geschlechtsspezifische Gewalt, Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan, Diplom-Psychologe

PANEL 3: DIE PERSPEKTIVE AUS DEUTSCHLAND/EUROPA

Elif Cangür, Oberbürgermeister Stellvertreterin der Stadt Villingen-Schwenningen Stadträtin für Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Manfred Budzinski (Moderation), Kassem Taher Saleh, MdB, Ayla Cataltepe, MdL BW

Eine erfolgreiche Integration ist vielschichtig und umfasst neben Bildung, die soziale Integration, die ökonomische Teilhabe und politische Partizipation. Diese Aspekte wurde mit Politiker:innen kurdischer Abstammung in Deutschland erörtert.

PANEL 4: PERSPEKTIVEN DER DIASPORA

Raze Baziani (Moderation), Farhad Alsilo, Ronya Othmann, Schriftstellerin, Mehmet Tanriverdi, Kurdische Gemeinde Deutschland

Die Präsentation des stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Kurdischen Gemeinde stellte eine generelle Übersicht der im Ausland lebenden Kurd:innen dar, die er mit statistischen Materialien anreicherte. Ronya Othman konnte mit Auszügen aus ihrem Buch die Präsentation wunderbar ergänzen. Der IS- Überlebende Farhad Alsilo berichtete überaus eindrucksvoll und berührend über seine Erlebnisse im Irak und seinem neuen Leben in Deutschland. Mit einer Frage- Antwort- Phase schloss dieser Tagungspunkt ab.

KULTURPROGRAMM:

Pervin Chakar, Sopranistin, Melis Ertürk, Pianistin

Zum, Ende des Symposiums konnten die Sopranistin Pervin Chakar und Pianistin Melis Ertürk mit ihren musikalischen Beiträgen virtuos die Vielfalt der kurdischen Musikkultur präsentieren. Dabei versäumten sie es nicht, aufgrund der aktuellen Ereignisse, aus Solidarität auch ein Stück in ukrainischer Sprache vorzutragen. Weitere Stücke wurden in italienisicher, deutscher und kurdischer Sprache vorgetragen.

PANEL 5: MENSCHENRECHTEKRIEG, VERTREIBUNG, FLUCHT UND TRAUMA

Thomas Shairzid, Caritas Flüchtlingshilfe, Raze Baziani (Moderation), Dr. Carola Hausotter, Studienleiterin (Moderation), Adoula Dado, Malak.help, Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan, Diplom-Psychologe

In diesem Panel wurde die Arbeit und Bedeutung der Hilfsorganisationen bewertet. Dabei wurde die bisherige Arbeit reflektiert und die Bedarfe für die Zukunft besprochen.

IMPULSE – HERAUSFORDERUNGEN UND PERSPEKTIVEN

Referent_innen und Teilnehmende im Fishbowl

Neben den lehrreichen Impulsen der Redner:innen, ermöglichte die Tagung auch die Vernetzung der anwesenden Akteur:innen aus der Zivilgesellschaft. Abschließend diskutierten alle Teilnehmenden gemeinsam die Frage, wie weitere nachhaltige Strukturen zur Förderung transnationaler Partizipationsräume für Kurd:innen geschaffen werden können.

Die Kurdische Gemeinde Deutschland e.V. dankt den Organisator:innen der Evangelischen Akademie Bad Boll für die gelungene Fachtagung und freut sich auf die nächste Tagung im Jahr 2023.