Medienberichte: Kundgebung gegen Kalifat – Gegen lslamismus und Antisemitismus, für freiheitlich­demokratische Werte und unser Grundgesetz

Am vergangenen Samstag rief unter anderem die Kurdische Gemeinde Deutschland zu einer Kundgebung gegen die Kalifatsbestrebungen der islamistischen Organisation „Muslim Interaktiv“ auf, welche am 27. April lautstark die Demokratie und Freiheitsrechte in Deutschland auf den Hamburger Straßen verhöhnt hat. Die Kurdische Gemeinde Deutschland wurde durch ihren Bundesvorsitzenden, Ali Ertan Toprak, als Initiator und Hauptredner vertreten.

Rund 1000 Teilnehmende setzten ein klares Zeichen gegen Islamismus und Antisemitismus. Als Kurdische Gemeinde Deutschland ist es für uns absolut inakzeptabel, dass hierzulande islamistische Extremisten unverhohlen ein Kalifat fordern können. Wir haben gesehen, welchen Terror die Islamisten in den vergangenen 10 Jahren im Nahen Osten und Europa begangen haben. Als demokratische Zivilgesellschaft dürfen wir die fundamentale Ablehnung einer freien Gesellschaft nicht tolerieren.

Medienpräsenz

Über die Kundgebung des breiten Bündnisses aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, Akteuren und demokratischen Parteien wurde in zahlreichen Medien berichtet: