Neukonstituierung des Parlamentskreis Kurdisches Leben in Deutschland im Deutscher Bundestag
Am 16. September 2025 kam im Deutschen Bundestag der Parlamentskreis „Kurdisches Leben in Deutschland“ erneut zusammen, um seine Arbeit in der neuen Legislaturperiode aufzunehmen. Mit dabei war auch Ali Ertan Toprak, Bundesvorsitzender der Kurdische Gemeinde Deutschland.
Mehr als fünfzig Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Medien und Zivilgesellschaft folgten der Einladung, darunter die Abgeordneten Kassem Taher Saleh, Christoph de Vries, Serdar Yüksel und Max Lucks. Die Einrichtung des Parlamentskreises geht auf eine Initiative der Kurdischen Gemeinde Deutschland vor drei Jahren zurück. Mit der erneuten Zusammenkunft knüpfen die Beteiligten an die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit der vergangenen Wahlperiode an und bekräftigen, dass kurdisches Leben ein selbstverständlicher Teil der deutschen Gesellschaft ist und sichtbar, anerkannt und politisch gestärkt werden soll.
Ali Ertan Toprak erinnerte daran, dass die kurdische Gemeinschaft in Deutschland längst angekommen ist. Sie ist dankbar, in einer freiheitlichen Demokratie zu leben, und bereit, diese Werte jederzeit zu verteidigen.
Mehrere Abgeordnete unterstrichen, dass Kurdinnen und Kurden seit Jahrzehnten verlässliche Partner sind, wenn es um Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und den Einsatz gegen Extremismus und Terrorismus geht. Ihr Engagement für Freiheit und Menschenrechte ist ein fester Bestandteil des demokratischen Miteinanders.
Die Kurdische Gemeinde Deutschland dankt allen Abgeordneten, die den Parlamentskreis unterstützen und gemeinsam mit uns daran arbeiten, dass die Vielfalt kurdischen Lebens in Deutschland sichtbar und stark bleibt.
Fotos: Philipp Witt / Christoph de Vries
