Erdbeben-Gedenkveranstaltung im Bundestag
Organisiert durch die Deutsch-Türkische Parlamentariergruppe, fand am 21. Februar 2024 in Berlin eine Gedenkveranstaltung für die Opfer der Erdbebenkatastrophe vom 7. Februar des letzten Jahres statt. Zu den Veranstaltern des Gedenkens gehörten auch die Alevitische Gemeinde Deutschland, dass KulturForum TürkeiDeutschland sowie die Kurdische Gemeinde Deutschland.
Wir blicken auf einen Abend des würdigen Gedenkens an die über 60.000 Todesopfer und alle jene, die ihr Hab und Gut verloren, zurück. Wir danken der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Aydan Özoğuz, ebenso für ihre Rede wie Sebastian Gold, der als Landesbeauftragter des Technischen Hilfswerk Berlin/Brandenburg den unermüdlichen Einsatz seiner Kolleg:innen im Erdbebengebiet würdigte.
Cahit Basar, Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde Deutschland, sagte u. a. in seiner Rede: „Möge dieses Gedenken uns inspirieren, uns gegenteilig zu unterstützen und die Hand zu reichen, um diejenigen zu stärken, die am Verwundbarsten sind.“