Eine Delegation der Kurdischen Gemeinde Deutschlands mit zwei Vertretern der Kurdish Diaspora Confederation (Diakurd) befand sich in der zweiten Februarhälfte 2024 in Israel.

Am 21. Februar 2024 trafen wir unseren Freund Arye Sharuz Shalicar den Sprecher der IDF, im Süden Israels, im Kibbuz Nir Oz.


Wir waren erschüttert über die Bilder, die wir dort gesehen haben.
Der Kibbuz Nir Oz liegt an der Grenze zu Gaza und wurde am 7.10. von der islamistischen Terrororganisation Hamas angegriffen.

Ein himmlischer Ort wechselte innerhalb von wenigen Stunden zur Hölle für diese Menschen. In diesem Kibbuz haben auch Holocaust-Überlebende gelebt. Während sich Bewohner im Schutzraum versteckten, wurden die Gasleitungen am Haus getrennt und angezündet. Für diese Menschen hat sich das so angefühlt als ob sie zum zweiten Mal den Holocaust erleben würden.

Anschließend waren wir auf dem Nova Festival Platz, wo Hunderte junge Menschen niedergemetzelt wurden. Während Sie feierten, tanzten oder schliefen fielen die Angreifer über sie her und hinterließen Tod und Trauer.

Die Kurdische Gemeinde Deutschland ist noch entschlossener als jemals zuvor an der Seite des israelischen Volkes und der Juden in Deutschland.

Die Welt muss den Druck, den sie derzeit auf Israel ausübt, auf die Hamas und deren Finanziers und Unterstützerstaaten Katar und vor allem Iran und Türkei ausüben und die Terrorförderung unterbinden.

Dann wird vielleicht die Aussicht auf Frieden zwischen den Völkern möglich sein.