Am 3. Mai 1991 wurde in Namibia die Deklaration von Windhoek verabschiedet. Sie betont die Bedeutung der Pressefreiheit als Eckpfeiler der Demokratie und fordert die Schaffung einer unabhängigen, pluralistischen und freien Presse.
Daraufhin wurde der 3. Mai 1993 von den Vereinten Nationen zum Internationalen Tag der Pressefreiheit erklärt, um das Bewusstsein für die Inhalte der Erklärung zu schärfen und gleichzeitig auf zahlreiche Verletzungen der Pressefreiheit weltweit hinzuweisen.
Ein unabhängiger, faktenorientierter und wahrhaftiger Journalismus ist von immenser Bedeutung für eine demokratische und offene Gesellschaft. Ohne ihn wäre eine freie Willensbildung nicht möglich.
Deshalb möchten wir, die Kurdische Gemeinde Deutschland, anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit unsere Solidarität mit allen Medienschaffenden ausdrücken, die sich täglich für eine transparente Berichterstattung einsetzen und dabei sogar ihr Leben riskieren. Gleichzeitig fordern wir die internationale Gemeinschaft auf, die freie Presse zu schützen und entschieden gegen Staaten vorzugehen, die die Pressefreiheit missachten.