Sofortspende-Aktion für aus Afrin geflüchtete Rückkehrer

Die Kurdische Gemeinde Deutschland setzt sich erneut für die Menschen aus Afrîn ein. Vor sechs Jahren mussten bereits tausende von ihnen aufgrund des Krieges und der Angriffe türkischer Streitkräfte und ihrer jihadistischen Verbündeten fliehen. Viele fanden Zuflucht in Aleppo oder zogen Richtung Norden, nach Tall Rifaat.
 
Leider sind diese Geflüchteten erneut Opfer von Gewalt und Zerstörung geworden: Nachdem Islamisten die Region eroberten, mussten viele unfreiwillig zurückkehren – und das unter katastrophalen Bedingungen. Einige kehren zurück nach Afrîn, nur um dort auf die Trümmer ihrer Heimat zu stoßen, denn erst vor zwei Jahren wurden ihre Häuser durch ein verheerendes Erdbeben zerstört.
 
Um den Rückkehrenden und denjenigen, die weiterhin in Not sind, zu helfen, starten wir eine Soforthilfe-Aktion für die Menschen aus Afrîn. Wir haben noch Mittel aus unserer Erdbeben-Spendenkampagne 2022, die wir nun nutzen wollen, um diesen Menschen beizustehen. Nachdem wir bereits im Jahr 2022 einen Betrag von 25.000 € als Soforthilfe für die Opfer des Erdbebens in Afrîn geleistet haben, werden wir weitere 25.000 € an die Barzani Charity Foundation übermitteln, die die Spende vor Ort koordinieren wird. Das Geld wird für lebensnotwendige Güter wie Kleidung, Nahrung und weitere Hilfsmittel verwendet.
 
Viele der Geflüchteten haben bereits ihr Zuhause und Hab und Gut verloren, als sie vor den Angriffen des türkischen Militärs und seinen Verbündeten fliehen mussten. Kurz darauf wurden sie vom verheerenden Erdbeben von 2022 getroffen, das ihnen erneut alles nahm. Nun sind sie erneut auf der Flucht und brauchen dringend unsere Unterstützung.
 
Möchten auch Sie helfen?
Jede Spende zählt! Sie können über folgendes Konto spenden:
 
Spendenkonto: Kurdische Gemeinde Deutschland e.V.
IBAN: DE64 3705 0299 0000 4166 52
Stichwort: Soforthilfe Rojava
➡️ Bei Bedarf kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden: info@kurdische-gemeinde.de