Bundesvorsitzender der KGD zu Besuch beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier

Heute hat unser Bundespräsident Steinmeier sein neues Buch „Wir“ vorgestellt.

Ali Ertan Toprak hatte als Bundesvorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschlands die Ehre, zu den eingeladenen Gästen zu gehören.

Diese Gelegenheit wurde von dem KGD-Bundesvorsitzenden genutzt, um unseren Bundespräsidenten für seine Türkeireise einiges mit auf den Weg zu geben.

Folgendes berichtet Toprak von seinem Treffen mit Frank-Walter Steinmeier:

„Ich habe u. a. ihn gebeten, die Kriminalisierung der deutschen Staatsbürger mit kurdischer Herkunft durch die Türkei bei seinem Staatsbesuch anzusprechen.

Deutschland darf es als Staat nicht länger hinnehmen, dass Tausende von Deutschen, mit kurdischer Herkunft, ohne berechtigten Grund und nur aufgrund der Kritik an der Erdogan Regierung zu Terroristen erklärt werden und bei ihrer Einreise in die Türkei entweder festgenommen oder erst gar nicht rein gelassen werden.

Ich kann seit 9 Jahren nicht mehr in die Türkei einreisen, um das Grab meines Vaters zu besuchen.“