“Demokratie gestalten”

Die Kurdische Gemeinde Deutschland ruft zur Beteiligung an den Kommunal- und Integrationsratswahlen NRW auf
Am 13. September 2020 finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunal- und Integrationsratswahlen statt. Für Bürger*innen kurdischer Abstammung stellen die Wahlen, sei es als Kandidat*in oder Wähler*in, eine wichtige Möglichkeit dar, politische Teilhabe zu praktizieren.
Im Umfeld der Kurdischen Gemeinde Deutschland gibt es zahlreiche Menschen, die sich in ihrer Stadt oder in ihrer Kommune in demokratischen Parteien oder im Integrationsrat engagieren. Ihnen wünschen wir bei den Wahlen von Herzen gutes Gelingen und viel Erfolg!
Doch auch Sie als Wähler und Wählerinnen sind gefragt: Denn in den Kommunal- und Integrationsratswahlen werden wichtige Weichen für die konkrete Politik vor Ort gestellt. Nutzen Sie die Möglichkeit, die Zusammensetzung der Vertretungen der Städte und Gemeinden für die kommenden Jahre in den Kommunalwahlen mitzubestimmen.
Für Migrantinnen und Migranten ohne kommunales Wahlrecht bietet der Integrationsrat seit Jahren eine gute Möglichkeit, das politische Leben in ihrer Stadt aktiv mitzugestalten und die Anliegen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte in die Politik zu tragen.
Als Fachausschuss für das Thema Integration haben die Integrationsräte die Möglichkeit, wichtige Themen wie Chancengerechtigkeit in Bildung und Beruf, politische Beteiligung von Migrantinnen und Migranten, aber auch interkulturelle Öffnung von Verwaltungen und Schulen oder die Verbesserung der Gesundheits- und Wohnsituation von Migrantinnen und Migranten in den Stadtrat zu tragen.
Auch hier ist jede Stimme wichtig.
Die Grundlage kommunaler Selbstverwaltung ist das engagierte Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger. Nicht zuletzt eine erfolgreiche Integrationsarbeit lebt von der politischen Berücksichtigung möglichst vieler, kontroverser Stimmen.
Deshalb bitten wir Sie: Gehen Sie am 13. September wählen – für eine gleichberechtigte und vielfältige Kommunalpolitik!