Pressemitteilung: 275/3108-2020

Der Geist von 1933 nahm den Reichstag erneut zur Zielscheibe

Die Kurdische Gemeinde Deutschland verurteilt diese kriminelle Handlung aufs Schärfste.

Die Anti Corona Demonstration am Samstag in Berlin hat mit der versuchten Erstürmung des Reichstags ihr wahres Gesicht gezeigt.

Cahit Basar, Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde Deutschland, sieht in der versuchten Erstürmung des Reichstags einen unerträglichen Missbrauch der verfassungsrechtlich verbrieften Rechte auf Demonstration und freie Meinungsäußerung. Basar: „Der Reichstag wurde zur Zielscheibe des gleichen Geistes der 1933 zu seiner Zerstörung führte.“

Die Pandemie stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen, die in einer pluralistischen Demokratie friedlich und mit der Kraft der Argumente kontrovers ausgetragen werden dürfen, doch nichts rechtfertigt die Erstürmung eines demokratischen Parlaments. Den Reichstag als Symbol der Freiheit und Demokratie anzugreifen, offenbart die feindselige Haltung gegenüber unserem Rechtsstaat und seinen Institutionen. Die hybride Protestbewegung aus Rechtsradikalen, Reichsbürgern, Verschwörungstheoretikern und weiteren Extremisten bilden eine unsägliche Melange, die den Rechtsstaat herausfordert. Basar: „Wer dem Geist der Vergangenheit anhaftet, kann nicht die Zukunft unseres Landes gestalten.“