„Die Kurdische Perspektive aus Europa 2023“

Vom 10. bis 12. März 2023 fand in der Evangelischen Akademie in Bad Boll die Tagung „Die Kurdische Perspektive aus Europa 2023“ statt. Sie zielte darauf ab, die verschiedenen Facetten des kurdischen Lebens in Europa, auch im Hinblick auf die Herkunftsländer, zu beleuchten.

Im Rahmen zahlreicher Podiumsdiskussionen wurden die aktuellen politischen Entwicklungen in Kurdistan und Deutschland, aber auch Fragen der vielfältigen kurdischen Identität, der Religion und des politischen und künstlerischen Engagements von Kurd:innen hierzulande behandelt. Neben den spannenden Impulsen der Diskutant:innen gab es auch Raum für einen konstruktiven Austausch zwischen den Teilnehmenden. Eine besonders fachkundig- interessierte Teilnehmerschaft und zahlreiche VertreterInnen diverser Organisationen aus dem kurdischen Leben in Deutschland trugen zu einem Austausch auf hohem Niveau bei.

Die Kurdische Gemeinde Deutschland war in Bad Boll mit dem Bundesvorsitzenden Ali Ertan Toprak, einigen Mitgliedern des Bundesvorstandes sowie den Beiratsmitgliedern Aaron Serota und Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan prominent vertreten.

Einen großen Dank richten wir an das Organisationsteam und an die Evangelische Akademie für die gelungene Tagung, die wichtige Impulse für den weiteren Dialog innerhalb der kurdischen Gemeinschaft in Europa und insbesondere in Deutschland.