Pressemeldung: 313/2011-2022

Die Türkei und der Iran sind Brüder im Geiste

Zeitgleich und mit größter Brutalität haben die Türkei und der Iran damit begonnen, kurdische Städte anzugreifen.

Der Iran entsandte am Samstag Bodenstreitkräfte und schwere militärische Waffen nach Mahabad in der Provinz West-Aserbaidschan. Zeitweise wurde in mehrerenStadteilen die Elektrizität abgestellt und wahllos auf Zivilistinnen und Zivilsten und in Wohnhäuser geschossen. Auch in anderen kurdischen Städten in West-Aserbaidschan, aber ebenso in den Provinzen Kordestan, Kermanschah und Ilam wurde militärisch aufgerüstet und mit roher Gewalt gegen die kurdische Zivilbevölkerung vorgegangen. Das Mullah-Regime versucht die Freiheitsbewegung, die sich hier vor neun Wochen gegen sie formiert hat, niederzuschlagen. Die Menschen gehen für Frauenrechte, Meinungsfreiheit und Demokratie auf die Straße und beweisen großen Mut, da allen Protestierenden bei Verhaftung die Hinrichtung droht.

Parallel zur Gewalt des Regimes gegen die Protestierenden greift der Iran erneut die Autonome Region Kurdistan im Nachbarland Irak mit Drohnen an, um die sich dort im Exil befindenden Oppositionsparteien in Koysanjaq, Sulaimaniya und Erbil zu bekämpfen. Die Türkei bombardiert seit gestern auf dem benachbarten Staatsgebiet Syriens in der kurdischen Selbstverwaltung Rojava, die symbolträchtige Stadt Kobanî, die sich vor einigen Jahren gegen die Eroberung durch die Terroristen des islamistischen Staates (IS) verteidigen konnte. Mit dem fragwürdigen Bombenanschlag in Istanbul und dem zweifelhaften Versuch, diesen Terrorakt Kurden anzuhängen, lenkt die türkische Regierung von den eigentlichen, innenpolitischen Problemen und der gesellschaftlichen Spaltung ab und reaktiviert erneut das Feindbild Kurden.

Ali Ertan Toprak, Bundesvorsitzende der Kurdischen Gemeinde Deutschland, sieht in der Völkerrechtswidrigen Aggression, der Türkei und des Iran, den Versuch, durch Terror gegen Zivilisten die jeweiligen autoritären Systeme Aufrechtzuerhalten.

Toprak: “Die offensichtlich miteinander abgestimmten, militärischen Angriffe auf kurdische Zivilisten verdeutlichen, wie sehr der NATO-Partner Türkei mit der Mullah- Diktatur kooperiert. Von der Bundesregierung erwarten wir eine klare und entschiedene Antwort auf diesen Krieg gegen Zivilisten.“