Dilan Gönül Örs darf immer noch nicht aus der Türkei ausreisen.

Die Kölner Deutsch-Kurdin, die in der Türkei seit langem unter Hausarrest stand, hat beim heutigen Gerichtstermin einen Teilerfolg erzielt. Der Hausarrest sowie die
Fußfessel wurde aufgehoben, aber die Ausreisesperre bleibt bis zum nächsten Verhandlungstermin bestehen.

Bei einem Telefonat mit dem stellv. Bundesvorsitzenden der KGD, Mehmet Tanriverdi, war sie über diesen heutigen Teilerfolg erfreut und ist optimistisch, dass sie vom Hauptvorwurf am 01.10.2020 freigesprochen wird Neben Dilan Gönül Örs sitzen auch eine Reihe von anderen deutschen Staatsbürgern kurdischer Abstammung seit Monaten und Jahren fest und warten auf eine Ausreise. Darunter die Hamburgerin Nebahat Yildirim und der Kölner Bekir Topgider.

Fotocredit: Twitter @K_Willinger