Es ist an der Zeit den Rechtsextremisten in Deutschland klar und entschieden entgegenzutreten!

Die Pläne des sogenannten „Geheimtreffens“ der AfD mit Neonazis und Vertretern der Neuen Rechten wie der Identitären Bewegung hat, wie alle Menschen mit Migrationsgeschichte und Demokraten in unserem Land, auch die gesamte kurdische Gemeinschaft hierzulande entsetzt und betroffen gemacht.

Vielfalt und Weltoffenheit sind identitätsstiftend für unser Land.
In diesem Sinne und mit festem Willen schützt unser Grundgesetz die Würde und Freiheit aller Menschen in Deutschland.
Die Kurdische Gemeinde Deutschland orientiert sich in ihrem Engagement an den Grundsätzen des friedlichen Zusammenlebens, der gegenseitigen Wertschätzung und demokratischen Grundprinzipien. In diesem Bewusstsein setzt sich die Kurdische Gemeinde Deutschland immer und überall gegen Rassismus und Antisemitismus sowie jede andere Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein. Sie stellt sich der Erneuerung und Verbreitung totalitärer Ideologien sowie der Verherrlichung und Verklärung des Nationalsozialismus entgegen.

Die menschenfeindliche Gedankenwelt völkischer Reinheitsfantasien hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, zu welchem Menschheitsverbrechen es führen kann. Diese völkische Ideologie hat die Schrecken der Schoa erst ermöglicht. Sie darf nie wieder in Deutschland Platz finden!

Gerade seit den erschütternden Ereignissen vom 7. Oktober in Israel erleben wir in Deutschland eine massive Zunahme offen zur Schau gestellten Judenhasses und Israelfeindschaft quer durch die Gesellschaft. Diese Entwicklungen bestätigen uns nur in unserer Überzeugung, dass der Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus an vielen Fronten und mit einem breiten gesellschaftlichen Bündnis auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung geführt werden muss.

Wir rufen unsere Mitglieder und die gesamte deutsch-kurdische Gemeinschaft in Deutschland auf, an allen stattfindenden demokratischen Kundgebungen gegen Rechtsextremismus teilzunehmen und sie zu unterstützen.