Gruppenbesuch bei der Bürgerschaft Bremen

Im Rahmen des Projektes „WIR für Demokratie“ der Kurdischen Gemeinde Deutschland, hat eine Delegation der Kurdischen Gemeinde Landesverband Bremen e.V. das Parlament des Landes Bremen, die Bremische Bürgerschaft, besucht.

Über einen Zeitraum von einer Stunde konnten die Mitglieder der Delegation, von der Besuchertribüne aus, die aktuelle Debatte zur polizeilichen Kriminalstatistik und zur Bremer Bildungspolitik verfolgen. Diese Möglichkeit, direkt an den politischen Diskussionen teilzuhaben, war für die Besucher*innen besonders aufschlussreich.

Im Anschluss an die Debatte hatte die Besuchergruppe Gelegenheit zu einem gemeinsamen Gespräch mit der Abgeordneten Hetav Tek (CDU) und der Landtagsvizepräsidentin Sahhanim Görgü-Philipp (Bündnis90/Die Grünen) . In diesem informativen Austausch wurden verschiedene Themen angesprochen, darunter die bemerkenswert hohe Vertretung kurdischstämmiger Personen im Parlament und weitere Aspekte der politischen Landschaft in Bremen. Das Gespräche mit den beiden Abgeordneten trug dazu bei, die Verbindungen zwischen der Kurdischen Gemeinde und den politischen Entscheidungsträgern zu stärken und den gegenseitigen Austausch zu fördern.

Die Kurdische Gemeinde Bremen und „WIR für Demokratie“ danken unseren Gastgeberinnen für ihre Offenheit und den Einblick in die parlamentarischen Abläufe. Es war eine wertvolle Gelegenheit, die Funktionsweise des Parlaments und die Arbeitsweise der Abgeordneten näher kennenzulernen. Wir hoffen, dass dieser Besuch der Beginn einer weiteren fruchtbaren Zusammenarbeit und eines intensiven Austauschs zwischen der Kurdischen Gemeinde und den Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft ist. Wir freuen uns bereits auf die Möglichkeit eines erneuten Besuchs in naher Zukunft.

Als Projekt freuen wir uns außerdem auf kommende Besuche in weiten Landesparlamenten.