Hinrichtung Qazî Mohammads

Nachdem 1923 der Vertrag von Lausanne die kurdischen Autonomieansprüche, die Ihnen drei Jahre zuvor, im Vertrag von Sèvres, zugestanden wurden, revidierte, war die Hoffnung auf kulturelle und politische Selbstbestimmung der Kurd:innen gering. Erst über zwei Jahrzehnte später, von Dezember 1945 bis Dezember 1946, schien die Schaffung eines souveränen kurdischen Staates wieder ein greifbares Ziel zu sein. Der Osten Kurdistans, Teil des Iran unter Mohammad Reza Schah Pahlavi, erklärte am 15. Dezember 1945 seine Unabhängigkeit und die Schaffung der Republik Kurdistan (auch Republik Mahabad) mit Mahabad als ihrer Hauptstadt.

Die Republik Kurdistan, der längste Versuch kurdischer Eigenstaatlichkeit im 20. Jahrhundert, währte jedoch nur ein Jahr. Im Dezember 1946 scheiterte die Souveränität in Folge des heraufziehenden Kalten Krieges. Iranische Truppen übernahmen wieder die Kontrolle in den kurdischen Gebieten und verhafteten die Führung der Republik.

Am 31. März, mehr als drei Monate nach dem Ende der Republik Kurdistan, wurde ihr ehemaliger Präsident, Qazî Mohammad, auf dem Vier-Lampen-Platz Mahabads, auf dem er 1945 die Republik ausgerufen hatte, im Morgengrauen mit weiteren Führungspersönlichkeiten hingerichtet.

Wir begehen den heutigen Tag im Andenken an Qazî Mohammed und dem von ihm angeführten Versuch kurdischer Souveränität. Zugleich wollen wir diesen Tag nutzen, um auf die fortdauernden Proteste in der Islamischen Republik Iran hinzuweisen, bei denen die Menschen Kurdistans und Belutschistans an der Spitze des Widerstandes stehen.