KGD Landesverband NRW gegründet

Bei der heutigen Gründungsversammlung des Landesverbandes in Oberhausen nahmen ca. vierzig Delegierte aus ganz NRW teil. Die Versammlung fand in den Räumen der Kurdischen Gemeinde Oberhausen statt. Coronabedingt musste die Zahl der Teilnehmer möglichst klein gehalten werden. Die vom stellvertretenden Vorsitzenden der KGD, Mehmet Tanriverdi geleitete Versammlung verabschiedete eine Satzung für den neuen Verein und wählte einen siebenköpfigen Vorstand:

Zum Landesvorsitzenden wurde Cahit Basar, Generalsekretär der KGD aus Köln gewählt. Zur stellvertretende Landesvorsitzenden wurde Gülizar Güden, Mala Êzdai Kalkar gewählt. Schriftführer wurde Aland Kalaf, Kassenwartin ist Mahpareh Rezai. Als Beisitzer*innen fungieren Jinda Ataman, Fawzi Dilbar und Dr. Bakir Farangis. Revisor*innen sind Newroz Iskan und Diana Melah Abdullah. Ihnen allen schon jetzt unser Dank!

Im mitgliederstärksten Bundesland Nordrhein Westfalen hat die KGD aktuell elf Mitgliedsvereine. Berivan Aymaz, Landtagsabgeordnete der Bündnis 90/Die Grünen, begrüßte mit einer Videobotschaft die Versammlung. Der neue Landesverband will u.a. Ansprechpartner der Politik sein und die Interessen der Kurdinnen und Kurden in NRW stärker vertreten.

Die KGD wünscht dem neuen Landesverband viel Erfolg bietet ihre Unterstützung an.