Cahit Başar, Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde Deutschland ist zu Gast auf der Jewrovision 2015, dem größten jüdischen Song Contest in Europa

14. Jewrovision in Köln mit einem deutlichen Appell für Toleranz und Frieden

In den musikalischen Beiträgen der jungen Menschen aus 15 jüdischen Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet ging ein deutlicher Wunsch nach einer gerechteren und friedlicheren Welt aus.

Solidarität, Toleranz und interreligiöser Dialog wurden ebenso gekonnt künstlerisch umgesetzt, wie auch die kulturelle Brückenfunktion der jüdischen Gemeinden zwischen Deutschland und Israel.

Die diesjährigen Sieger aus Mannheim überzeugten mit dem Stück „Get up, stand up“ und der Tanzchoreographie die prominent besetzte Jury, der u.a. der Komponist Ralph Siegel angehörte.

Mit seinem Besuch setzte Cahit Basar, Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde Deutschland, ein Zeichen der Solidarität mit dem wachsenden jüdischen Leben in Deutschland.