shengal

foto: Rudaw

Der Bundesvorsitzende der Kurdischen Gemeinde Deutschland, Ali Ertan Toprak, erklärt angesichts der aktuellen Ereignisse in Kurdistan:

„erneut schreiben die Kurdinnen und Kurden Geschichte.Nach der Befreiung der Stadt Kobane vor einem Jahr, haben die vereinigten kurdischen Bodenstreitkräfte gemeinsam mit den Luftwaffen der USA und Großbritannien auch die seit einem Jahr von den IS- Terroristen besetzte kurdische Stadt Shengal befreit. Zehntausende Kurden der jezidischen Glaubensgemeinschaft die ihre Heimat verloren haben, haben jetzt wieder die Hoffnung auf eine Rückkehr. Toprak bedankt sich ausdrücklich für die deutsche Waffenhilfe und die militärische Unterstützung des Westens, die gemeinsam mit dem unbedingten Willen des kurdischen Volkes die Befreiung ermöglicht hat. Erst wenn der IS-Terror endgültig besiegt ist und die Türkei und Katar die  Unterstützung glaubhaft beenden, werden die Fluchtursachen vieler Menschen behoben sein und die Kurden der Welt beweisen können, dass sie ein stabilisierender Faktor im Nahen Osten sind.“