Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Vor 78 Jahren, am 08. Mai 1945, wurde Europa und die Welt von der Tyrannei des Nationalsozialismus befreit. Diesen historischen Wendepunkt markiert die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht vor den alliierten Streitkräften und die damit verbundene Befreiung all jener, die den deutschen Expansions- und Vernichtungswahn überlebt haben. Die Kapitulation Deutschlands resultierte aus einem jahrelangen brutalen Krieg, der ein enormes Ausmaß an Zerstörung und Leid verursacht hat.

Für die Kurdische Gemeinde Deutschland stellt der 8. Mai nicht nur ein Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und der Auseinandersetzung mit der Verantwortung Deutschlands dar, sondern erinnert uns zugleich auch daran, dass Freiheit, Demokratie und universelle Menschenrechte leider auch heute noch keine selbstverständlichen Maxime sind.

Cahit Basar, Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde Deutschland erklärt hierzu: „Der 8. Mai verpflichtet uns zu einer bedingungslosen Arbeit, zum Schutz von Demokratie und Freiheit weltweit“.