Pressemeldung: 330/1611-2023

Verfolgung und Kriminalisierung der KGD beenden!

Die Kurdische Gemeinde Deutschland (KGD) fordert Bundeskanzler Scholz auf bei seinem Treffen mit dem türkischen Staatschef Erdogan die Kriminalisierung und Verfolgung der Kurdischen Gemeinde Deutschland zu beenden.

Ali Ertan Toprak, Bundesvorsitzender der KGD, appelliert an Scholz: „Herr Bundeskanzler, sorgen Sie dafür, dass die Kriminalisierung und Verfolgung deutscher Staatsbürger kurdischer Herkunft durch den türkischen Staat endlich beendet wird. Fordern Sie von Erdogan die sofortige Einstellung der Strafverfahren und Strafverfolgung sowohl gegen die Vorstandsmitglieder der Kurdischen Gemeinde Deutschland als auch alle anderen Kurdinnen und Kurden mit deutscher Staatsbürgerschaft in der Türkei.“

Toprak weiter, „es darf von unserer Bundesregierung nicht hingenommen werden, dass eine deutsche NGO, die seit Jahren als Partner der Bundesregierung in den unterschiedlichsten Gremien des deutschen Staates arbeitet, von einem ausländischen Staat als Terrororganisation verfolgt wird.“