Trotz formaler Gleichsstellung gibt es nach wie vor viele Formen der Diskriminierung von Frauen in unserer Gesellschaft. Für uns als Kurdische Gemeinde ist es ein wesentlicher Bestandteil unserer demokratischen Grundüberzeugungen, für die Gleichberechtigung der Geschlechter zu kämpfen und die Position von Frauen zu stärken.

Am diesjährigen Frauentag haben wir uns vor allem auf drei Themen konzentriert: Gewalt gegen Frauen, Zwangsverheiratung und weibliche Genitalverstümmelung.

Daher fordern wir die Politik und die Zivilgesellschaft auf, die Grundrechte von Frauen zu stärken.


Unterschiedliche Studien zeigen, dass Gewalt gegen Frauen auch in Europa weit verbreitet ist. Wir fordern einen umfassenden Ausbau der Präventions- und Beratungsangebote sowie wirksamen Schutz vor häuslicher Gewalt um betroffene Frauen zu unterstützen!

https://www.frauenrechte.de


Zwangsverheiratung ist für uns ein nicht zu tolerierender Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht von Frauen, daher fordern wir, dass der Rechtsstaat alle Mittel ausschöpft, um dagegen vorzugehen.  Zum Weiterlesen:

https://zwangsheirat.de


Genitalverstümmelung wird leider auch in Deutschland durchgeführt. Für uns stellt sie einen schwerwiegenden Eingriff in die körperliche Unversehrtheit von Frauen und Mädchen dar und muss durch Prävention, Aufklärung und Verfolgung entschiedener bekämpft werden!