WIR für Demokratie Workshop in Duisburg

Vom 24.-26. November dieses Jahres fand ein weiterer Workshop unseres Projektes „WIR für Demokratie“, in Duisburg statt.

Am 07. Oktober 2023 wurde von der islamistischen Terrororganisation Hamas das größte antisemitische Pogrom nach dem Holocaust begangen, bei denen mehr als 1200 Israelis auf grausamste Weise von Hamas-Terroristen vergewaltigt und massakriert sowie über 240 Geiseln in den Gaza-Streifen verschleppt wurden. Der Hass, welcher sich dezidiert gegen Jüdinnen und Juden richtet, entlädt sich derzeit enthemmt in allen Sphären des öffentlichen Lebens und stellt eine reale Bedrohung für Jüdinnen und Juden sowohl in Israel als auch weltweit dar.

Heutzutage offenbart sich die Ideologie des Antisemitismus vorrangig durch den israelbezogenen Antisemitismus. Angesichts dessen wurde im Rahmen des Tagungswochenendes der Schwerpunkt auf jene Erscheinungsform des Antisemitismus gelegt. Hierfür konnten wir zwei Trainer von der „Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit. Beratung und bei Rassismus und Antisemitismus (SABRA e.V.)“ aus Düsseldorf gewinnen, die in einem zweitägigen Workshop auf den historischen Antijudaismus und der Ideologie des modernen Antisemitismus eingingen sowie schließlich ihren Schwerpunkt auf den israelbezogenen Antisemitismus legten.

Die teilnehmenden Demokratieberater:innen beteiligten sich hierbei aktiv an den einzelnen Übungen sowie Diskussionen und erarbeiteten gemeinsam qualifizierte Vorgehensweisen im Umgang mit antisemitischen Vorfällen. Hierfür wurden Szenarien durchgearbeitet, die den Demokratieberater:innen im Alltag begegnen könnten. Dabei konnten die Teilnehmenden ihre erlernten Methoden und Handlungsstrategien der abgeschlossenen Ausbildungsmodule erfolgreich ein- und umsetzen.

Das Tagungswochenende war ein wichtiger Schritt in Richtung eines tiefgehenden Verständnisses der Ideologie des Antisemitismus sowie dessen Ursprünge und Kontinuitäten. Wir blicken auf ein sowohl intensives als auch erkenntnisreiches Wochenende zurück und bedanken uns bei den Trainern von SABRA e.V. für den aufschlussreichen Workshop.