Zwei Mitglieder des KGD-Vorstandes und Landesverbands Berlin waren auf dem UN Forum On Minority Issues vertreten

Vom 30. November bis 01. Dezember 2023 fand das 16. „UN-Forum on Minority Issues“ in Genf statt. Zwei Mitglieder des KGD-Vorstandes und Landesverbands Berlin waren auf dem Forum mit Redebeiträgen vertreten.

Das Wort „Regime“ durfte nicht ausgesprochen werden, da anwesende Staaten das Recht hatten, Reden zu unterbrechen bzw. zu intervenieren. Der #Iran machte von diesem Recht rigoros Gebrauch, indem er jeden unterbrach, der den Begriff verwendete. Eine kurdische NGO wurde somit dreimal durch den Iran in einer zweiminütigen Rede unterbrochen. Ein Forum, in dem nicht nur Minderheiten, sondern auch die Sprache selbst im Fokus stand.

Dass die Kurd:innen als größtes Volk ohne eigenen unabhängigen Staat keine Repräsentation auf internationaler Ebene haben, führt dazu, dass die anhaltenden militärischen Angriffe und Menschenrechtsverletzungen gegen sie ungesehen und damit ungeahndet bleiben. Ein Status als sog. Ständige Beobachter würde diesem Missstand Abhilfe leisten, denn es würde den Kurd:innen freien Zugang zu den meisten Sitzungen der Vereinten Nationen eröffnen. Derzeit haben nur der Heilige Stuhl und Palästina als Non-State-Members diesen Status erhalten.