NAH DRAN Fachtagung in Bonn – Zusammenhalt durch Teilhabe
Unter dem diesjährigen Motto „Klimaaktiv für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ideen aus den ländlichen Räumen“ wurden die Projektakteur:innen und Initiator:innen des Bundesprogramms Zusammenhalt durch Teilhabe vom 26. bis zum 27. September 2023 nach Bonn eingeladen.
Die Programmtagung bot die Möglichkeit der gegenseitigen Vernetzung und des Austausches zwischen den Projekten des Z:T-Programms und der Projektteams, sowie allen Teilnehmenden untereinander. Neben der gegenseitigen Vernetzung stand die inhaltliche Arbeit im Fokus der Veranstaltung. Dem Motto folgend, fand eine breite Auswahl an Workshops statt, in denen sich in verschiedenen thematischen Schwerpunkten mit der Klimathematik und deren Bedeutung für die politische Bildung auseinandergesetzt wurde.
Darüber hinaus wurde die Fachtagung genutzt, um innovative Ideen und Konzepte aus der Praxis zu präsentieren. Hierbei gaben zahlreiche Vorträge informative Impulse für die eigene Projektarbeit. Abschließend wurden auf der Tagung Perspektiven des Bundesprogramms Zusammenhalt durch Teilhabe erörtert und die unterschiedlichen Bedarfe der Projekte diskutiert.
Die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel erfordert ein tiefes Verständnis für komplexe wissenschaftliche, politische und soziale Fragen in der politischen Bildung. Ohne eine informierte und engagierte Zivilgesellschaft sind die notwendigen gesellschaftlichen und politischen Transformationen nicht umzusetzen. Umso wichtiger ist es, sich damit auseinanderzusetzen, welche Rolle die Vereine und Verbände im Klimaschutz einnehmen und wie die Projekte einen demokratiestärkenden Beitrag hierzu leisten können. Wir bedanken uns bei den Organisator:innen der Bundeszentrale für politische Bildung und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.