Pressemeldung 343/0307-2024

Die rechtsextreme Bewegung der Grauen Wölfe muss in Deutschland endlich verboten werden!

„United bei Football“ ist der Slogan für die aktuelle Europameisterschaft.
Der UEFA-Slogan scheint für die türkische Mannschaft und ihre Anhänger nicht zu gelten. Die Spiele werden begleitet von nationalistischen und verfassungswidrigen Tönen und Symbolen. Während der türkische Spieler Abdulkerim Bardakçı in einem Interview davon berichtet, dass er vor jedem Spiel den osmanischen „Mehter“-Marsch, ein militärischer Marsch zur Schlacht, hören würde, um dann in den Krieg zu ziehen, zeigte der Spieler Merih Demiral nach den Toren gegen Österreich auf dem Spielfeld den Wolfsgruß der nationalistischen Grauen Wölfe.

Wir sind als Kurdische Gemeinde Deutschland, wie alle vom türkischen Rechtsextremismus in der Türkei, betroffen und über das Zelebrieren von Faschismus und Rassismus bei der EM mehr als entsetzt. Dieses Zeichen stellt auch eine Verhöhnung aller Opfer von Faschismus und Rassismus in der Türkei dar.

Die rechtsextremen Grauen Wölfe wurden im November 2020 Vom Bundestag als verfassungsfeindlich eingestuft, da sie mit ihrer antisemitischen und gegen nicht-türkische und nicht-muslimische Minderheiten feindliche und aggressive Ideologie Gewalt verherrlichen und gegen jede Art von Toleranz und Respekt gegenüber Andersdenkende stehen.
Mit einer überwältigenden Mehrheit entschied der Bundestag damals eine Verbotsprüfung der Grauen Wölfe in der Bundesrepublik einzuleiten.

Mehmet Tanriverdi, Mitglied im Bundesvorstand der Kurdischen Gemeinde Deutschland, erklärt: „Mit dem Wolfsgruß zeigen Spieler, wie auch die Anhängerschaft der türkischen Mannschaft, dass die Grundsätze der UEFA, die auch den Antirassismus beinhalten, offensichtlich für sie nicht gelten.“

Durch eine Duldung von rassistischen Äußerungen und Symbolen, würde nicht nur die UEFA Schaden nehmen, sondern auch der Slogan der diesjährigen Spiele ad absurdum geführt werden. Entsprechend begrüßen wir ausdrücklich das von der UEFA eingeleitete Untersuchungsverfahren gegen Merih Demiral.

Ali Ertan Toprak, Bundesvorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschland, fordert:
„Es muss Konsequenzen für diesen türkischen Nationalspieler geben. Er sollte sofort von der EM ausgeschlossen werden. Ansonsten verliert die UEFA ihre Glaubwürdigkeit vollends.“

Wir fordern die Bundesinnenministerin Nancy Faeser auf, endlich ein Verbot der Grauen Wölfe samt ihrer Folgeorganisationen und den Erkennungszeichen mit dem Wolfsgruß zu verbieten.