Unter dem Motto „Begegnung schafft Akzeptanz“ fand am 30. Juni, 1. Und 5. Juli das Begegnungsprojekt zwischen Menschen mit Migrations-/Fluchtgeschichte und Polizeibeamt:innen am Standort Rendsburg im House of Resources und in den Räumlichkeiten der Migrant:inenselbstorganisation „Wüstenblumen e.V.“ statt.

Am ersten Veranstaltungstag führte uns die Referentin Cynthia Tetteh durch die Nachmittags- und Abendstunden. Nach dem gegenseitigen Kennenlernen ging es auch direkt an einen kurzen Input zum Thema Vorurteile und wann diese zu Diskriminierungen werden. Daran anschließend wurde der Austausch mit Impulsfragen angeregt und moderiert. Viele Teilnehmende teilten bewegende Erfahrungen mit der Polizei aus ihren Flucht- und Herkunftsländern und auch die Teilnehmenden aus den Reihen der Polizei brachten Ihre Erfahrungswerte bereichernd ein – so entstand über den gesamten Zeitraum ein vertrauensvoller, intensiver und freundlicher Austausch.

Am zweiten Tag führte der Referent Cevahir Hopf-Ünlütepe durch die Veranstaltung. Zunächst machten wir eine Übung, um uns noch besser gegenseitig kennenzulernen. Daran anschließend erarbeiteten wir im Open-Space-Format Antworten und Lösungen für Fragestellungen, welche die Teilnehmenden zuvor eigenständig bestimmten. So konnten einige Fragen zur polizeilichen Praxis und der Ausbildung sowie Fragen zu Rolle der Polizei und Rollenkonflikten beantwortet werden. Zudem wurden Wünsche und Erwartungen an die Kolleg:innen gerichtet sowie Tipps für die polizeiliche Praxis im Umgang mit bestimmten Verhaltensweisen gegeben.

Der dritte Tag stand unter dem Motto: „Austausch vertiefen und eine gemeinsame Aktivität“. Vor diesem Hintergrund haben wir in Anbetracht des stürmischen Wetters vom geplanten Grillen als gemeinsame Aktivität abgesehen und stattdessen ein mehrgängiges Menü gekocht, sodass die Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre und bei leckerem Essen den Austausch in Kleingruppen fortführen und die gemeinsam verbrachten Tage gemeinsam reflektieren konnten.

Eine Teilnehmerin fasst die drei Tage mit folgenden Worten treffend zusammen: „Offene und freundliche Kommunikation – ein rundum gelungener und auch emotionaler Workshop!“

Vielen Dank für Eure Teilnahme sowie für Eure Offenheit für diese Themen und das Format!

Das Projektteam von „Begegnung schafft Akzeptanz“ und die Ansprechstelle Antirassismus und Wertebeauftragte

Text: Zentrale Ansprechstelle Antirassismus und Wertebeauftragte | Bilder: Irene Colombi & Muhajir Hasan (Kurdischen Gemeinde Deutschland e.V.)