Fotocredit © presidency.gov.krd

Peyama Serokê Herêma Kurdistanê Nêçîrvan Barzanî, ji Civaka Kurd li Almanya re ji bo Cejna Newrozê 2021

Kurdistaniyên hêja,
Rêveberên birêz yên Civaka Kurd li Almanya,

Newroza we pîroz be, hêviya saleke xweş û tendirustiyeke baş ji bo we yên hêja û malbatên we û hemû Kurdên li Almanya û li derveyî welat dixwazim. Pîrozbahiyê li wan gelan jî dikim yên ku tevî gelê Kurd, Newrozê pîroz dikin.

Ji bo xizmeta ku hun Civaka Kurd li Almanya pêşkêşî Kurdên li wir dikin, herweha ji bo piştevaniya ku we ji Kurdistanê re çêkiriye, destên we xweş bin, pir spas dikim.

Newroz cejna serkeftina gelê Kurd ya bi ser zor û stemêde ye, despêka vejîna xwezayê Kurdistanê ye. Vê dema salê Kurd ji her demê şadtir in, hêvîdar im şadiya gelê Kurdistanê û Kurdistaniyên li Ewropa vegere, ji nexweşiyên pandemiya Covid_19ê rizgar bibin û her malbateke Kurd û hemû mirovahî, dîsa li jiyana xwe ya normal vegerin.

Dixwazim di vê rojê de spasiya xwe û gelê Kurdistanê pêşkêşî hikûmet û gelê Almanya û Yekîtiya Ewropa bikim ji bo piştevaniya di şerê dijî DAIŞê de li gelê Kurdistanê û pêşmergeyan kirin.

Di demekê de em niha bîranîna 30 saliya serhildanê û koçberiya 1991ê ya Herêma Kurdistanê dijîn, em gelek bi rêz û pêzanîn piştevaniya welatên Ewropa ji xelkê Kurdistanê re û çêkirina Herêma Nefirînê (No Fly Zone) li gor biryara Civata Ewlekariyê ya Nêvdewletî, bi bîr tînin.

Di vê rojê de herweha daxwazê ji Kurdistaniyên li Almanya û derveyî welat dikim û dibêjm: Pir pêwîst e rêzê li yasayên Almanya û welatên lê dijîn bigirin, rêza kultur û urf û adetên civakên pê re dijîn bigirin. Ji delîveyên têkiliyan û pêşketina zanistî mifa bistînin, bixwînin û bigîjin asta gelek bilind ya di hemû waran de.

Herweha daxwazê ji hemû dê û bavan dikim zaroyên xwe hînî zimanê şêrînê Kurdî bikin, dîroka Kurdistanê nîşanî wan bidin ji bo ku ji netewe û dîroka xwe qut nebin.

Newroza we hemûyan pîroz be, her sal bi xêr û xweşî.

Nêçîrvan Barzanî
Serokê Herêma Kurdistanê
20/3/2021

Grussbotschaft des Präsidenten der Autonomen Region Kurdistans, Nechirvan Barzani, an die Kurdische Gemeinde Deutschland zum Newroz 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger Kurdistans,
sehr geehrte Vertreter:innen der Kurdischen Gemeinde Deutschland,

Ihnen allen ein frohes Newroz; ich wünsche Ihnen und Ihren Familien und allen Kurd:innen in Deutschland und im Ausland ein gesundes und gutes Jahr. Meine Glückwünsche sende ich auch allen Gemeinschaften, die gemeinsam mit den kurdischem Volk Newroz feiern.

Ich danke der Kurdischen Gemeinde Deutschland recht herzlich für Ihre Bemühungen für die Kurd:innen in Deutschland, aber auch für Ihre Unterstützung Kurdistans.

Newroz ist das Fest des Siegs des kurdischen Volks über die Tyrannei. Es steht für die Wiedergeburt der Natur Kurdistans. Diese Jahreszeit ist für die Kurd:innen eine besonders glückliche Zeit. Ich hoffe, dass das Glück zu den Kurd:innen hier und in Europa wiederkehren wird, dass sie die Covid19-Pandemie überstehen werden und jede kurdische Familie und die ganze Menschheit zu ihrem normalen Leben zurückkehren kann.

An diesem Tag möchte ich in meinem und im Namen des kurdischen Volkes den Deutschen und der Europäischen Union für ihre Unterstützung des kurdischen Volkes und der Peschmerga im Kampf gegen den IS danken.

Dieser Tage erleben wir das 30-jährige Jubiläum des Aufstandes der Region Kurdistan und der Fluchtbewegungen von 1991, wir gedenken in dieser Zeit hochachtungsvoll der Unterstützung der Bevölkerung Kurdistans durch Europa sowie der Einrichtung einer Flugverbotszone durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.

An diesem Tag wende ich mich auch an die Kurd:innen in Deutschland und anderswo und bitte Sie, die deutschen Gesetze und die Gesetze der Länder, in denen sie leben, zu achten sowie die Kultur und Traditionen der Gemeinschaften, mit denen sie gemeinsam leben. Nutzen Sie alle Möglichkeiten des Austausches und des Fortschritts der Wissenschaft, entwickeln Sie sich weiter und erreichen Sie in allen Bereichen das höchste Niveau.

Gleichzeitig wünsche ich mir, dass alle kurdischen Eltern ihren Kindern unsere schöne Sprache Kurdisch beibringen, zeigen Sie ihnen die Geschichte Kurdistans, damit sie mit ihr in Verbindung bleiben.

Ihnen allen ein frohes Newroz, möge jedes Jahr schön und gesegnet sein.

Nêçîrvan Barzanî
Präsident der Autonomen Region Kurdistan
20. März 2021

Newroztan lê pîroz bêt!

Newrozê şima pîroz bo!

Newroz pîroz be!

Die Kurdische Gemeinde Deutschland wünscht allen ihren Freund:innen und Unterstützer:innen
ein frohes und gesundes Newroz 2021!