Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten – Red Hand Day

Mit dem Inkrafttreten des Fakultativprotokolls über die Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten am 12. Februar 2002 wurde der Gedenktag gegen den Einsatz von Kindersoldaten ausgerufen. Seitdem werden an diesem Tag symbolisch rote Handabdrücke gesammelt und an Politik und Institutionen übergeben mit der Forderung, diese abscheuliche Form der Kinderausbeutung zu stoppen.

Doch trotz der Bemühungen werden Schätzungen zufolge bis zu 250.000 minderjährige Kinder und Jugendliche in Kriegen als Soldaten eingesetzt.

Anlässlich des heutigen Tages möchten wir, die Kurdische Gemeinde Deutschland, auf das Schicksal jesidischer Kinder aufmerksam machen, die vom IS 2014 entführt, indoktriniert und dazu gezwungen wurden, sich seinen Reihen anzuschließen. Diese Kinder wurden nicht nur ihrer Kindheit beraubt, sondern auch in ein Leben der Gewalt und des Missbrauchs gedrängt. Sie haben Grausamkeiten erlebt, die sie bis heute zutiefst traumatisieren, und leiden unter körperlichen und psychischen Verletzungen.

Es ist dringend erforderlich, dass die internationale Gemeinschaft Maßnahmen ergreift, um die Rekrutierung und den Missbrauch von Kindern in bewaffneten Konflikten zu beenden und denjenigen, die bereits betroffen sind, bedingungslose Unterstützung und Hilfe anzubieten.