Beiratssitzung der Kurdischen Gemeinde Deutschland vom 09.-11. Februar 2024

Unter dem Vorsitz von Dr. h.c. Herbert Schmalstieg tagte der KGD-Beirat vom 09.-11. Februar 2024 in Gießen. Im Rahmen der Sitzung wurde sich intensiv über bundespolitische Entwicklungen und Initiativen des Beirates für das Jahr 2024 und 2025 auszutauschen. Zudem wurden zwei neue Beiratsmitglieder, Ulla Kux und Matthias Hofmann, vorgestellt und begrüßt, welche die Arbeit der KGD mit hervorragendem Input und neuen Perspektiven bereichern werden.

Darüber hinaus hat das Präsidium dem Plenum einen Rückblick über die bundesweiten Aktivitäten der KGD und Ereignisse seit Mai 2022 gegeben. An dem Tagungswochenende konnten verbandsstrategische Herausforderungen diskutiert sowie neue Perspektiven herausgearbeitet werden. Im Fokus stand, gezielte Ansätze zur parlamentarischen Arbeit der KGD auf Bundes- und Landesebene mit allen demokratischen Parteien sowie die Kooperation mit Bundesbehörden und zivilgesellschaftlichen Organisationen zu besprechen.

Am letzten Tag der Sitzung hatte die Kurdische Gemeinde Deutschland die Ehre, einen eindrucksvollen und bewegenden Impulsvortrag von Süleyman Demirtaş, Bruder des in der Türkei zu unrecht inhaftierten kurdischen Politikers Selahattin Demirtaş zu hören. Hierbei wurde den Teilnehmenden die Gelegenheit geboten, Fragen zu stellen und Grußbotschaften an Herrn Selahattin Demirtaş auszurichten.

Darüber hinaus wurde Süleyman Demirtaş über die Initiative der KGD, Selahattin Demirtaş für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen, informiert. Die Verleihung des Nobelpreises an den kurdischen Politiker würde einen wirkungsvollen Beitrag für die Demokratie und seinen unermüdlichen Einsatz für diese darstellen.

Als Botschaft an Selahattin Demirtaş zitierte der Beiratsvorsitzende Dr. h.c. Herbert Schmalstieg eine Passage aus dem Gedicht „Die Gedanken sind frei“ (1856/1865) von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben:

„Und sperrt man mich ein
Im finsteren Kerker,
Das alles sind rein
Vergebliche Werke;
Denn meine Gedanken
Zerreißen die Schranken
Und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei.“

Wir bedanken uns bei allen Beiratsmitgliedern für Ihre tatkräftige Mitwirkung und für die zahlreichen Ideen zur Stärkung der KGD-Dachverbandsarbeit und freuen uns auf eine ergiebige Zusammenarbeit.