Kurdische Gemeinde Deutschland kleidet in Rojava-Kurdistan bedürftige Kinder ein.
Spendenkampagne war ein großer Erfolg.

140 bedürftige Kinder und Jugendliche und ihre Familien konnten sich über die Spendenkampagne „Klamotten4Kids“ freuen. Die Kurdische Gemeinde Deutschland hat angesichts der desaströsen Situation der Zivilbevölkerung im besetzten Rojava die Spendenkampagne ins Leben gerufen.

Innerhalb kurzer Zeit kamen 2.450 € zusammen, die die KGD vollständig an ihr Netzwerk in Amude, Girke Lege, Derik und Qamishlo überwies. Die ehrenamtlichen Helfer*innen vor Ort kauften Kleidung, Schuhe und Kinderwagen, die anschließend an besonders bedürftige Familien ausgeteilt wurden. Die Reaktionen der Kinder und Jugendlichen, von denen manche zum ersten Mal neue Kleidungsstücke erhielten, war überwältigend. Mit der Kampagne konnte nicht nur den Kindern und ihren Familien geholfen werden, sondern mit dem großen Mengen die gekauft wurden, auch die lokale Wirtschaft gestützt werden.

Mitglieder der KGD Sêal Hasan und Helîn Tosun haben bei dieser Kampagne federführend mitgewirkt.