Pressemitteilung: 236/1707-2019

Embed from Getty Images

Kurden begrüßen die Wahl der neuen europäischen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und sehen darin eine Chance auf einen fairen Dialog

Die ehemalige deutsche Verteidigungsministerin von der Leyen erzielte im Europaparlament in Straßburg die notwendige absolute Mehrheit von 383 Stimmen.

Cahit Basar, Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde Deutschland: „Die neue Kommissionspräsidentin kennt Kurdistan und die Kurden so gut wie kein anderer Kommissionspräsident zuvor. Als Bundesverteidigungsministerin war von der Leyen oft in Kurdistan und hat den Kampf der Kurdinnen und Kurden gegen den IS tatkräftig unterstützt.“ 

Die Hilfe Deutschlands umfasste Waffenlieferungen, aber auch Unterstützung bei der militärischen Ausbildung der kurdischen Peschmerga.

Basar: „Wir erhoffen uns von dieser Wahl eine verstärkte europäische Unterstützung für die Belange der Kurdinnen und Kurden sowie den Ausbau der Beziehungen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den kurdischen Gebieten und Europa.“