Die Kurdische Gemeinde Deutschland ist über den erneuten Terroranschlag auf kurdisches Leben in Paris erschüttert. Wir verurteilen den terroristischen Angriff auf das kurdische Kulturinstitut und benachbarte Unternehmen in Paris, der zu mehreren Verletzten und Todesopfern geführt hat.
Mehmet Tanriverdi, stellv. Bundesvorsitzender der Kurdischen Gemeinde sowie Vorstandsmitglied der kurdisch-europäischen Dachorganisation DiaKurd, fordert eine lückenlose Aufklärung des Terrors gegen Kurden. Bei allen Anschlägen in der Vergangenheit entpuppten sich der iranische und türkische Geheimdienst als Drahtzieher.

Tanriverdi: „Zum wiederholten Mal wird Paris Zeuge eines Terroranschlags, der sich KurdInnen und Kurden richtet. Wir erwarten eine umfassende Untersuchung der Tat und Konsequenzen für die Zukunft. Denn einmal mehr wird deutlich: Kurdisches Leben ist und bleibt auch in Europa bedroht, solange Diktaturen erlaubt wird, mit ihren Geheimdiensten in Europa tätig zu sein.

Doch zunächst sind unsere Gedanken bei den Angehörigen dieses furchtbaren Anschlags.