Vernetzungstreffen syrischer Minderheiten im Deutschen Bundestag

Am 9. Juli 2026 fand auf Einladung der Grünen-Fraktion ein Vernetzungstreffen von Vertreterinnen und Vertretern syrischer Minderheiten im Deutschen Bundestag statt.
Die Botschaft des Treffens war deutlich: Das Vertrauen vieler Minderheiten in die islamistische Regierung unter Ahmed al Sharaa (ehemals al Jolani) ist erschüttert. Christen, Drusen, Alawiten, Eziden und weitere Gruppen blicken mit großer Sorge auf ihre Zukunft und kritisieren, dass der Schutz von Minderheiten nicht ausreichend berücksichtigt wird.
Auch die deutsche Abschiebepolitik wurde kritisch thematisiert. Für viele Vertreterinnen und Vertreter der Minderheiten ist es unverständlich, dass Angehörige gefährdeter Minderheiten nach Syrien abgeschoben werden sollen, während Anhänger der neuen islamistischen Führung ihrer Wahrnehmung nach weiterhin in Deutschland verbleiben können.
Wer über Syriens Zukunft spricht, muss den Schutz seiner religiösen und ethnischen Minderheiten in den Mittelpunkt stellen.
Vielen Dank an die Gastgeberinnen und Gastgeber Alaa Alhamwi MdB, Max Lucks MdB und Luise Amtsberg MdB für die Einladung und den wichtigen Austausch.