Gemeinsam gegen jeden Islamismus – Gemeinsam für Freiheit und Demokratie

Am 03. Dezember 2023 fand eine Kundgebung am Lustgarten Berlin gegen Islamismus statt, welche von Aktivist:innen, Forscher:innen und zivilgesellschaftliche Organisationen initiiert wurde, die sich gegen den Islamismus vereinen. Auch die Kurdische Gemeinde Deutschlands hat diese Kundgebung unterstützt.
Wir sind solidarisch mit denjenigen, die in Israel, im Iran, in Kurdistan und im gesamten Nahen Osten gegen diesen Terrorismus und für Demokratie kämpfen. Viele von uns haben persönlich unter dem Einfluss islamistischer Regime gelitten. Wir verstehen die Gefahr, die von extremistischen Ideologien ausgeht, und sind entschlossen, unseren Beitrag zu leisten, um solche Entwicklungen in Deutschland zu verhindern. Unsere Geschichte verpflichtet uns dazu, aktiv für eine Gesellschaft einzutreten, die auf Freiheit, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit basiert. Gemeinsam werden wir gegen jeden politischen und religiösen Extremismus, sowie für eine offene und demokratische Gesellschaft eintreten.
Der Bundesvorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschland Ali Ertan Toprak war der Abschlussredner der Kundgebung.

Beteiligte Organisationen:

• Jüdische Studierendenunion Deutschlands (JSUD)
  • Junges Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin-Brandenburg e.V. (JuFo Berlin-Brandenburg)
  • Frauen für Freiheit e.V.
  • Migrantinnen für Säkularität und Selbstbestimmung
  • Kurdische Gemeinde Deutschland e.V. (KGD)
  • Kurdische Gemeinde Deutschland, Landesverband Berlin (KGD LV Berlin)
  • Ibn Rushd-Goethe Moschee
  • Mideast Freedom Forum Berlin e.V. (MFFB)
  • Save our Souls 1915 e.V.
  • Verband der Vereine der Griechen aus Pontos in Europa e.V. (OSEPE)