Beiratssitzung der Kurdischen Gemeinde Deutschland vom 20.05.-22.05.2022 auf der Insel Reichenau  

Unter dem Vorsitz des Beiratsvorsitzenden Dr. h.c. Herbert Schmalstieg tagte der KGD-Beirat vom 20.- 22. Mai 2022 auf der schönen Insel Reichenau. Über zwei Tage hinweg konnten hierbei verbandsstrategische Herausforderungen ausgiebig diskutiert sowie neue Impulse und Zukunftsperspektiven gesetzt werden. Die Förderung und Stärkung der KGD-Dachverbandsarbeit ist das Hauptziel dieses Treffens gewesen. Hierzu wird der Beirat mit seiner Neuaufstellung sich künftig noch intensiver für eine Etablierung der politischen und gesellschaftlichen Verbandsarbeit der KGD einsetzen. So werden weitere gezielte Ansätze zur parlamentarischen Arbeit der KGD auf Bundes- und Landesebene mit allen demokratischen Parteien gesucht und gesetzt, die Zusammenarbeit mit Bundesbehörden und zivilgesellschaftlichen Organisationen ausgebaut, das projektorientierte Arbeiten des Verbandes unterstützt, Kooperationen mit wissenschaftlichen Institutionen für bildungsorientierte nationale und internationale Projektarbeiten, etwa in den kurdischen Herkunftsgebieten, neu ausgerichtet und Kampagnen über kurdisches Leben im Politik, Medien und Gesellschaft gestartet werden. Zudem sollen Initiativen zur Förderung von Frauen und Mädchen, zur Förderung von Kunst und Kultur als auch zur Demokratiestärkung und Teilhabe ergriffen und ausgebaut werden.  

Wir bedanken uns bei allen Beiratsmitgliedern für Ihre tatkräftige Mitwirkung und für die zahlreichen Ideen zur Stärkung der KGD-Dachverbandsarbeit und freuen uns auf eine ergiebige Zusammenarbeit.