WIR für Demokratie Workshop in Bad Homburg

Im Rahmen des Projekts “WIR für Demokratie” kamen die Teilnehmenden des Projekts vom 13. bis zum 15. Mai erneut zu einem Workshop zum Thema kollegiale Fallberatung in Bad Homburg zusammen. 

In dem Workshop erlernten die Demokratieberatenden Techniken, die sie als Berater:innen dazu befähigen, sich innerhalb des Berater:innen-Teams über die an sie herangetragenen Probleme aus den Vereinen zu beraten und sich somit gegenseitig bestmöglich zu unterstützen. Anhand konkreter Beispiele aus den Vereinen wurde die Methode der kollegialen Fallberatung erörtert und das Vorgehen in Beratungssituationen eingeübt. Insbesondere die wertneutrale und systematische Betrachtung, aber auch das empathische Vorgehen standen dabei im Fokus des Workshops. 

Die gemeinsame Erarbeitung der Techniken und das spätere Einüben der kollegialen Beratung bestärkten vor allem die Teilnehmer:innen, die zu Beginn des Wochenendes von Unsicherheiten hinsichtlich der künftig auf sie zukommenden Aufgaben als Demokratieberater:innen berichteten. Ihre Bedenken und Zweifel konnten durch den Workshop abgebaut werden. 
 
Wir blicken auf ein erfolgreiches Ausbildungswochenende in Bad Homburg zurück und bedanken uns vor allem bei unserem Trainer von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. für den informativen und stärkenden Workshop mit unseren Demokratieberater:innen.