Inakzeptable Diffamierungskampagne: Solidarität mit unserem Beiratsmitglied, Prof. Dr. Susanne Schröter

Die Kurdische Gemeinde Deutschlands ist entsetzt darüber, dass die Diffamierungskampagne extremistischer linksidentitärer Kreise gegenüber unserem langjährigen Beiratsmitglied, Prof. Susanne Schröter, nun von der Frankfurter Rundschau völlig undifferenziert übernommen wurde.

Prof. Schröter als „rechtsextrem“ zu bezeichnen, entbehrt nicht nur jeder Grundlage, sondern ist darüber hinaus auch geeignet ihre langjährige wissenschaftliche Arbeit, fundierte Analysen und ausgesprochene Expertise in Verruf zu bringen.
Wir haben Prof. Schröter, ausnahmslos als eine aufrichtige und mutige Wissenschaftlerin und Demokratin kennen- und schätzen gelernt, die sich für benachteiligte und verfolgte Menschen und Gemeinschaften aus dem Ausland einsetzt.

Die Kurdische Gemeinde Deutschland stellt sich entschieden gegen eine Kultur des Tabuisierens von als unangenehm empfundenen Themen und Ausverkauf demokratisch-freiheitlicher Werte unter dem Deckmantel der Toleranz.
Gemeinsam mit Prof. Schröter setzt sich die Kurdische Gemeinde Deutschland für eine sachliche Auseinandersetzung und offenen Diskurs ein.

In der Berichterstattung der Frankfurter Rundschau sehen wir jedoch das Ziel des Ausschlusses aus dem demokratischen Diskurs und einen offenen Angriff auf die berufliche Existenz und damit eine Gefährdung der Wissenschaftsfreiheit. Alle Demokraten müssen gegen diese Art von Diffamierungskampagnen, die das Ziel haben den Meinungskorridor in Deutschland weiter zu verengen, entschieden widersprechen. Genau diese Art von Journalismus liefert den Populisten jedweder Couleur, Munition um die gesellschaftliche Spaltung weiter voranzutreiben.
Die Kurdische Gemeinde Deutschland wird als ein migrantisch- deutsch geprägter zivilgesellschaftlicher Akteur, die fest auf dem Boden des Grundgesetzes steht und sich deutlich gegen jedweden Extremismus und Antisemitismus einsetzt, die Meinungsvielfalt und Wissenschaftsfreiheit verteidigt.

Wir sind glücklich und stolz darüber, dass Prof. Susanne Schröter mit ihrer wissenschaftlichen Expertise und ihrem mutigen Einsatz vor allem gegen den politischen Islam auf die Gefahren für unsere Demokratie aufmerksam macht und als Beiratsmitglied die Kurdische Gemeinde Deutschland bereichert.